Dr. Thilo Walter ist neuer Präsident des Lions-Clubs Korbach-Bad Arolsen. In das Lions-Jahr 2019/2020 ist der Club unter Regie von Thilo Walter mit inhaltlicher Vielfalt gestartet. „Medizinische Mythen und Fakten“ hatte der Präsident zum Auftakt der Vorträge selbst auf die Agenda gesetzt. „Medien und Digitalisierung“ war das Thema beim Clubtreffen nach der Sommerpause. Stadt-Land-Gegensätze sind das Sujet im Oktober – oder: Welche Vorteile hat das Leben im ländlichen Raum zu bieten? Ein kultureller Ausflug führte die Lions-Familien überdies im August zu den Festspielen nach Bad Hersfeld.


Beim Präsidentenwechsel im Sommer hatte Dr. Thilo Walter die Amtskette von Tobias Canisius übernommen, der den Club 2018/2019 erfolgreich geleitet hatte. Im Blickpunkt steht bei den „Löwen“ im aktuellen Clubjahr abermals das Engagement für wohltätige Zwecke. Dazu zählen Projekte der internationalen Lions-Organisation, insbesondere jedoch regionale Förderungen. Basis dafür sind Mitgliedbeiträge, Spenden und vor allem auch Aktivitäten des Clubs.


Im August mischte das Lions-Team beispielsweise sportlich mit beim Benefizturnier der Lebenshilfe in der Korbacher Allee, im September zeigte sich der Club mit einem Getränkestand beim Hanse-Markt in der Korbacher Fußgängerzone.
Der Reinerlös ist für karitative Zwecke vorgesehen, seit Jahren insbesondere zur Unterstützung benachteiligter Kinder. Für das Frühjahr 2020 ist ein Wohltätigkeitskonzert in Nordenbeck geplant.


Lions International ist mit über 1,4 Millionen Mitgliedern und über 47.000 Clubs die größte Serviceclub-Organisation weltweit. Sie wurde 1917 von Melvin Jones in den USA gegründet, Sitz ist Oak Brook im US-Staat Illinois.
Der erste deutsche Lions-Club entstand 1951 in Düsseldorf, der Club Korbach-Bad Arolsen wurde 1972 gegründet.