Dirk Geisler ist neuer Präsident des Lions-Clubs Korbach-Bad Arolsen. Geisler hat im Juli die Regie von Dr. Thilo Walter übernommen, der seit Sommer 2019 an der Spitze des Clubs stand. Auch unter erschwerten Bedingungen in Corona-Zeiten möchten die „Löwen“ ihr soziales und kulturelles Engagement für die Region fortsetzen.

Die Corona-Pandemie hat das Clubleben in den vergangenen Monaten – wie in vielen anderen Organisationen und Vereinen – stark belastet. Die übliche feierliche Amtsübergabe vor allen Lions-Mitgliedern und ihrer Partner beim Präsidentenwechsel zum Ende eines Lions-Jahres musste diesmal ausfallen. So reichte Thilo Walter die Amtskette im kleinen Kreis des Vorstandsteams im Garten des neuen Präsidenten Dirk Geisler weiter.

Walter hatte medizinische Themen in den Mittelpunkt seiner Lions-Präsidentschaft gerückt. Hinzu kamen Spendenaktionen, wie etwa beim Oktoberfest der Korbacher Hanse 2019 in der Fußgängerzone. Hilfreiche Unterstützung gab es Ende 2019 beispielsweise für die Kinderbetreuung im Treffpunkt Korbach. Doch seit Mitte März haben die Einschränkungen durch das Coronavirus das Clubleben weitgehend lahmgelegt. Dazu gehörte in den vergangenen Jahren im Sommer etwa die Beteiligung am Benefiz-Fußballturnier der Lebenshilfe. „Gern hätten wir mit allen Clubmitgliedern die Amtsübergabe gefeiert. Hier kann ich mich nur für das Verständnis bedanken und hoffe bald wieder auf ein normales Clubleben“, erklärte Dirk Geisler zum Auftakt des neuen Lions-Jahres. Thilo Walter, der als „Past President“ dem neuen Vorstandsteam noch erhalten bleibt und mit Rat und Tat zur Seite steht, blickte kurz auf das vergangene Lions-Jahr zurück und bedauerte, dass durch Corona viele der fest geplanten Clubtreffen und Aktivitäten in den vergangenen Monaten ausfallen mussten. Als neuer Präsident hat Dirk Geisler somit keine leichte Aufgabe übernommen. Er möchte den Club und geplante Veranstaltungen im neuen Lions-Jahr auch unter den gegebenen Umständen „mit Leben füllen“: „Nach wie vor möchten wir tatkräftig soziale und kulturelle Projekte in unserer Region stärken, fördern oder neu ins Leben rufen. Mit der Unterstützung unserer Mitglieder sollte uns das auch in diesem Jahr gelingen“, betont Dirk Geisler.

Der LC Korbach-Bad Arolsen gehört zur Service-Organisation „Lions International“, die 1917 gegründet wurde. Der Hauptsitz ist im US-Staat Illinois. Weltweit haben die „Löwen“ inzwischen rund 1,4 Millionen Mitglieder, die sich unter dem Motto „We serve“ ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren. In Deutschland gibt es über 1500 Clubs mit über 50.000 Mitgliedern. Der Lions-Club Korbach-Bad Arolsen wurde 1972 aus der Taufe gehoben. Gründungspräsident war damals der Korbacher Verleger Dr. Wilhelm Bing. In den fast fünf Jahrzehnten hat der Club mit seinem Förderverein unzählige soziale, kulturelle und karitative Projekte unterstützt. Schwerpunkt war in den vergangenen Jahren die Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region.