Unter dem Motto „Erinnerungskultur“ hat der Lions-Club Korbach-Arolsen einen Besuch mit Rundgang im Kloster Flechtdorf erlebt. Lions Präsident Dirk Geisler und Herr Walter vom Förderverein Kloster Flechtdorf empfingen die Lions-Mitglieder auf dem Klostergelände.

Herr Walter erläuterte die geschichtlichen Hintergründe und Überlieferungen von damals bis hin zum Wirken in der Neuzeit. Hierbei ging es um die Bedeutung und die Rolle des Klosters in unserer Region heute und damals.

Mit einer lustigen und kurzweiligen Einführung zur Geschichte des Klosters führte anschließend Herr Walter durch die Klosterkirche, die alten nun restaurierten Scheunenteile, den Außenbereich mit dem ehemaligen Kreuzgang, das ursprüngliche Schlafgemach der Klosterbrüder, das heutige Trauzimmer und die inzwischen fertiggestellten Gästezimmer im Dachgeschoss.

Den Abschluss der Tour bildete die Einkehr in den ehemaligen Kuhstall des Klosters, mit einem leckeren Häppchenschmaus. Hierzu gab Herr Walter im Anschluss mit vielen Vorher-/Nachher-Fotos noch Einblicke in das Wirken des Fördervereins. Besonders hervorzuheben ist dabei das Engagement des gemeinnützigen Vereins, der mit sehr viel ehrenamtlicher Arbeit einem verfallenen Ort wieder Leben eingehaucht hat. Mit einer Geldspende unterstützt der Lions-Club Korbach-Arolsen dieses beispielhafte Engagement.

Der Förderverein Kloster Flechtdorf hat es sich zur Aufgabe gestellt, den Erhalt, die Nutzung und die Restaurierung der ehemaligen Klosteranlage ideell und materiell voranzutreiben. Fördermitglieder sind gerne willkommen.

Präsident Dirk Geisler (zweiter von rechts) und Herr Walter vom Föderverein (dritter von rechts) zusammen mit den Lionsmitgliedern vor der damaligen Begrenzungsmauer des Klosters