Gemäß des Lions-Mottos „we serve – wir dienen“ realisierte der Lionsclub Korbach-Bad Arolsen einen Blutspende-Termin in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz. Zu diesem Anlass wurde abends nach dem regulären Spendentermin den Mitgliedern des Lionsclubs ein Sondertermin zur Verfügung gestellt. 16 Lions-Mitglieder bzw. Partnerinnen trafen sich zur Blutspende. 2/3 davon waren Erstspender, was besonders erfreulich war.

„Die große Bedeutung und Wichtigkeit von Blutspenden ist leider noch immer nicht so bekannt in der Bevölkerung“, so Lions-Präsident Dirk Geisler. Obwohl ein Großteil der Bundesbürger mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen ist, ist der Anteil an verfügbarem Blut sehr knapp. In Deutschland alleine werden laut DRK täglich fast 15.000 Blutspenden benötigt. Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Über die Hälfte des Blutbedarfs (51 %) wird für Krebs-, Herz- und Magen-/Darmerkrankungen verwendet. Für Verletzungen aus Straßen- Sport, Berufs- oder Haushaltsunfällen werden weitere 12% benötigt. Ohne menschliches Blut läuft also nichts! Eine Blutspende kann für andere Menschen Lebens-entscheiden sein. Gerne hat jeder Lionsfreund rund 450 ml für diesen guten Zweck gespendet.