„Du kommst nicht sehr weit, bis Du beginnst, etwas für andere zu tun“ – Nach dem Moto von Melvin Jones, Gründer der Lions-Bewegung, fördert der Lions-Club Korbach-Bad Arolsen seit fast fünf Jahrzehnten viele soziale, kulturelle und kreative Projekte.

Das Spenden nicht nur einem Verein, sondern auch direkt der Allgemeinheit zu Gute kommen, erkennen wir an der aktuellen Spende an die Feuerwehr Korbach.

Die Corona-Pandemie hat nicht nur die Wirtschaft zur vermehrten Homeoffice und die Schulen zum Homeschooling gezwungen, sondern hat auch Hilfsorganisationen zum Umdenken im Bereich Ausbildung ihrer Einsatzkräfte bewegt. Theoretische und praktische Schulungen, die für die teils gefährlichen Einsätze eine wichtige Voraussetzung sind, durften nicht mehr stattfinden, damit die Einsatzbereitschaft nicht gefährdet wird.

Ein schwieriger Spagat, den die Ausbildungsleiter der Feuerwehr Korbach schon früh erkannten und deshalb regelmäßig Online-Übungsabende angeboten haben. Dies ist allerdings nur mit einer entsprechend technischen Ausstattung und Infrastruktur möglich. Diese war zwar im Stützpunkt am Südring schon teilweise vorhanden, musste jedoch bei dem Ausmaß erweitert und angepasst werden

Die Feuerwehr Korbach hat hier im Lions-Club Korbach-Bad Arolsen einen guten Unterstützer bei ihren zusätzlichen Investitionen gefunden. Für den reibungslosen Ablauf der Online-Schulungen hatte die Planungsgruppe Ausbildung einzelne Technikpakete zusammengestellt, die die vorhandene Infrastruktur erweitern und verbessern sollten. Die Finanzierung dieser Pakete im Wert von knapp 900 Euro übernahm der Lions-Club.

Bild: Übergabe der Spende an die Feuerwehr
Lions-Spende für die Feuerwehr: (von links): Alexandra Peyker, Geschäftsführerin des Feuerwehr-Vereins, Bernd Ashauer, Zugführer und Vorsitzender bei der Feuerwehr, Dirk Geisler, amtierender Präsident des Lions-Club Korbach-Bad Arolsen sowie Dr. Frank Rose, Mitinitiator und ehemaliger Lions-Präsident