Lions Club Korbach-Bad Arolsen spendet für Ukraine

Die Zerstörungen in den umkämpften Gebieten, die Lebensbedingungen der Zivilbevölkerung vor Ort, aber auch unter den inzwischen Millionen Menschen auf der Flucht waren auch für den Lions Club Korbach-Bad Arolsen Grund dafür, spontan einen Spendenaufruf unter den Mitgliedern zu starten. Innerhalb einer Woche ist auf diese Weise ein hoher vierstelliger Betrag zusammengekommen, der jetzt aus Spendenmitteln des Clubs auf die Summe von 15.000 Euro aufgestockt wurde.

Der Betrag wird an den gemeinnützigen Verein „Humanitäre Hilfe Korbach e.V.“ übergeben, der auch selbst zu Spenden aufgerufen hatte. Diese Spende soll dazu dienen, die notwendigen Einkäufe dringend benötigter Hilfsmittel nach Abstimmung mit den Empfängern vor Ort kurzfristig zu realisieren, um einen weiteren Hilfstransport möglichst schnell auf den Weg zu bringen. Am Zielort warten zahllose Flüchtlinge, die oft nur das retten konnten, was sie gerade noch zu tragen vermochten.  

Der Lions Club Korbach-Bad Arolsen möchte mit dieser Hilfsaktion da besonders helfen, wo es im Moment am dringendsten erscheint und auf diese Weise neben vielen anderen Organisationen auch die Menschen in der Region motivieren, sich in besonderer Weise für die Betroffenen einzusetzen.

Eine 15.000 Euro-Spende überreicht Lions-Präsident Karl Oppermann (links) an die Vertreter des gemeinnützigen Vereins „Humanitäre Hilfe Korbach“, Bernd Klaus, Andreas Brass und Evgeny Sizov. © Elmar Schulten