Rucksack gepackt – und ab in die Waldschule. So heißt die Devise in der Kita „Kunterbunt“ am Eidinghäuser Weg in Korbach. Ein waldpädagogisches Projekt und eine Spende des Lions-Clubs Korbach-Bad Arolsen machen es möglich.

Den Impuls gab die Korbacherin Sabine Teipel, die 2019 in Zusammenarbeit mit der Jägervereinigung Frankenberg und dem Kreisbauernverband Frankenberg das Projekt „Rollende Waldschule“ in der Tagesstätte präsentiert hat. Bei Exkursionen in den Wald gehen die Kinder seither der heimischen Tierwelt auf die Spur, erfassen und erforschen bewusst die Natur – jeweils mit konkretem Bezug zu den Jahreszeiten: Wissenswertes über die Rehe, Kinderstube im Wald, Vogelhochzeit und Brut, Wintervorbereitung der Tiere und vieles mehr. Zum Programm gehörte beispielsweise auch die Aussaat von Blühpflanzen für Wildbienen. Die Begeisterung bei Mädchen und Jungen ist groß.

Doch wie kann es gelingen, möglichst allen Kindern in der Kita den waldpädagogischen Weg zu ermöglichen? Das war die große Frage für Kita-Leiterin Marion Kurth, ihre Kolleginnen und Kollegen. Die Idee: Einheitliche, alltagstaugliche und kindgerechte Rucksäcke sollten es sein. Aber die komplette Ausrüstung für eine ganze Kindergruppe hätte den Etat der Kita überfordert. So nahm die Kita-Leiterin den Kontakt mit Dr. Thilo Walter auf, Präsident des Lions-Clubs im zurückliegenden Lions-Jahr 2019/20.

Durch die Spende des Lions-Fördervereins von 1000 Euro wurde der Wunsch nunmehr wahr: 20 nagelneue Waldrucksäcke, komplett ausgestattet – von Becherlupen über Bildtafeln, Spurenheftchen bis zum Borstenpinsel. Zudem lassen sich die Rucksäcke zum Sitz aufklappen. So war die Freude groß, als Dr. Thilo Walter und Sabine Teipel die Rucksäcke in der Kita am Eidinghäuser Weg überreichten. Dank und Anerkennung für die waldpädagogische Arbeit in der Kita und das Engagement der Lions kam von Korbachs Bürgermeister Klaus Friedrich.

Ziel in der Kindertagesstätte ist, bei Mädchen und Jungen noch intensiver das Interesse und die Begeisterung für die Natur zu wecken – bis zum kleinsten Tier und der unscheinbarsten Pflanze. Dabei haben Ausrüstung und Exkursionen noch einen wichtigen Begleiteffekt: Die Kinder übernehmen Verantwortung und Organisation für die Rucksäcke.