Der Lions-Club Korbach-Bad Arolsen unterstützt mit einer Spende ein Schulprojekt in Nepal.
Bereits in der Vergangenheit sind nach einem schweren Erdbeben Spendengeldern des Clubs zum Wiederaufbau eines Kindergartens in die Region geflossen. Dieses Mal ging es um die Unterstützung eines Schulprojektes. Als Folge der weltweiten Corona-Pandemie sind die Einnahmen, die das Dorf mit seinen knapp 180 Einwohnern durch den Tourismus erzielt, vollkommen weggebrochen. Die Bergführer und auch alle anderen Menschen, die neben der Landwirtschaft sich ein Zubrot durch den Tourismus verdienen konnten (so arbeitet jeder dritte Bauer auch als Gepäckträger) müssen nun ohne diese Einnahmen auskommen. Dies hat auch zur Folge, dass das alltägliche Leben in dem Bergdorf erhebliche Einschränkungen erfährt. Die Schulzeiten für die 27 Kinder, die sich auf fünf Schulklassen verteilen, wurden stark reduziert, notwendige Investitionen in die Schule müssen auf unbestimmte Zeit aufgeschoben werden. So konnten z. B. zwei Klassenzimmer seit dem letzten Erdbeben immer noch nicht wieder aufgebaut werden. All dies möchte der Lions-Club mit seiner Spende abmildern. Es ist auch geplant, dass nach Abklingen der Corona-Pandemie ein Besuch durch einen Lionsfreund unseres Clubs stattfindet, damit wir uns vor Ort ein Bild machen können – zumal auch eine weitere Spende an das Dorf angedacht ist.