Korbach/Bad Arolsen. Der Lions-Club Korbach-Bad Arolsen hat in den vergangenen Monaten Hilfsprojekte mit weit über 30.000 Euro unterstützt. Neuer Präsident ist Dr. Thilo Walter, der die Aufgabe von Karl Oppermann übernommen hat.

Im Blickpunkt des Clubs stand 2022 das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen, das die „Löwen“ mit zahlreichen Gästen im „Gutshof Itterbach“ in Willingen feierten. Mit dem Jubiläum unter Ägide von Präsident Karl Oppermann mobilisierten die Lions zugleich Spenden für Hilfsaktionen und wohltätige Zwecke.

Im abgelaufenen Club-Jahr 2021/22 unterstützten die Lions regionale und überregionale Projekte mit insgesamt 35.500 Euro, bilanzierte Oppermann bei der Übergabe des Präsidentenamts auf Schloss Landau. Sein Nachfolger Thilo Walter stand bereits 2019/20 an der Spitze des LC Korbach-Bad Arolsen. Der Ausbruch der Corona-Pandemie mit Lockdowns durchkreuzte damals indes das Jahresprogramm. Unter Walters Ägide wollen die Lions ihre karitativen Aufgaben und Spendenaktionen im Landkreis, aber auch überregional fortsetzen. Zumal Ukraine-Krieg, Corona-Pandemie und Energiekrise die gesellschaftlichen Herausforderungen weiter verstärkt haben.

Im abgelaufenen Club-Jahr 2021/22 unterstützten die Lions beispielsweise mit jeweils 15.000 Euro die Fluthilfe im Ahrtal (2021) und die Ukraine-Hilfe. Überdies beteiligten sich die Lions an der Aktion „Weihnachtspäckchen für Rumänien“, insbesondere Hilfen für Kinder. Das Projekt wird von der heimischen Hilfsorganisation Logos Global Vision koordiniert.

Logos-Geschäftsführerin Claudia Black (Korbach) zählte denn auch zu den Referenten bei den Club-Abenden im vergangenen Lions-Jahr. Einblick in die demographische Entwicklung des Landkreises Waldeck-Frankenberg gab derweil Dr. Jürgen Römer, Fachdienstleiter im Kreishaus. Hochaktuell war gleichermaßen der Vortrag von Stefan Kieweg, Ingenieur bei Energie-Waldeck-Frankenberg, über die komplexen Zusammenhänge der Energieversorgung.

Im Frühjahr referierte ein früheres Club-Mitglied und bekannter Kirchenmann bei den Lions – der ehemalige evangelische Dekan Bernd Böttner, zuletzt Prälat bei der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck. „Glaube, Kirche und Ethik im 21. Jahrhundert“ hieß das Thema. Im Juni waren die Lions schließlich in der Vöhler Synagoge zu Gast, wo Karl-Heinz Stadtler über die Geschichte der Juden in der Gemeinde und die engagierte Arbeit des Fördervereins berichtete.

Großen Applaus spendeten die Lions beim Präsidentenwechsel in Landau für Karl Oppermann und Dr. Thilo Walter. Riesendank ging an alle Spender, Unterstützer und Sponsoren.

Aktuell zählt der LC Korbach-Bad Arolsen rund 40 Mitglieder. Dabei sind die Lions-Clubs international organisiert. Das Kürzel LIONS steht auch für „Liberty, Intelligence, Our Nations Safety“. Gründer war 1917 Melvin Jones in Chicago. Heute gibt es rund 50.000 Clubs mit knapp 1,5 Millionen Mitgliedern in fast allen Ländern weltweit, davon mehr als 1500 Clubs mit rund 50.000 Mitgliedern in Deutschland.