Aus dem Überschuss, der beim 50jährigen Jubiläum des Lions Clubs Korbach-Bad Arolsen im letzten Jahr dank vieler Gäste und zahlreicher Sponsoren erzielt wurde, erhielt die Korbacher Tafel e.V. jetzt eine Spende von Euro 5.000 für die Aufrechterhaltung ihrer wichtigen Arbeit gegenüber bedürftigen Menschen in der Region. Wie Vereinsvorsitzender Oliver Breysach anläßlich eines Termins im Lokal der Korbacher Tafel ausführte, können bei weitem nicht alle Bedarfsgemeinschaften – Alleinstehende bis hin zu Großfamilien – in ausreichender Weise versorgt werden, so dass lange Wartelisten bestehen. Ohnehin hat das Angebot der Tafel nur ergänzenden Charakter, weil nur einmal alle zwei Wochen darauf zurückgegriffen werden kann. Er wies darauf hin, dass gerade auch die Kostensteigerungen für Energie und Betriebsmittel an der Substanz des Vereins zehren, so dass Spenden weiterhin überaus willkommen sind.

Der aktuelle Lions-Präsident Dr. Thilo Walter betonte, dass der Lions Club Korbach-Bad Arolsen mit dieser Unterstützung die ehrenamtliche Arbeit der vielen Engagierten würdigen möchte, ohne die ein solcher Betrieb nicht dauerhaft aufrechterhalten werden kann. In Anbetracht der Jahr für Jahr hohen oder sogar steigenden Zahl an Bedürftigen stellte er in Aussicht, dass auch in Zukunft mit weiterer Unterstützung gerechnet werden kann.